Analyse

Checkliste

Die Fragen auf dieser Seite dienen dazu, die Nachhaltigkeit eines Unternehmens bezüglich seiner ICT-Infrastruktur zu bestimmen. Bei Fragen, die nicht mit Ja beantwortet werden können, besteht unter Umständen Verbesserungspotential. Mögliche Massnahmen finden Sie im Massnahmenkatalog.

1. Strategie und Organisation
1.1 Ist im Unternehmen die Verantwortung für Nachhaltigkeit und/oder Umwelt und/oder Green IT geregelt?
1.2 Ist eine Green IT Strategie entwickelt und in bestehende Umweltmanagementsysteme integriert?
1.3 Wird eine Konsolidierung der Einheiten der ICT-Leistungserbringung und ICT-Infrastruktur vorgenommen?
1.4 Werden die Kosten aller ICT-Leistungen für alle Abteilungen separat ausgewiesen bzw. verrechnet?
1.5 Werden Effizienzziele, geplante Massnahmen und deren Bedeutung, sowie Fortschritte intern und extern klar kommuniziert (Kommunikationsplan) und existiert ein entsprechendes Schulungskonzept für die Mitarbeiter?
2. Energiemanagement
2.1 Ist der Energieverbrauch im ICT-Bereich bekannt bzw. wird er gemessen?
2.2 Wird neben dem Energieverbrauch von ICT-Hardware auch derjenige von Software und Services bestimmt?
3. PC-Arbeitsplatz
3.1 Werden die PCs bei Nichtgebrauch in den Ruhezustand versetzt und bei Arbeitsende vollständig ausgeschaltet (Schein-Aus vermeiden)?
3.2 Werden auf den Arbeitsplatz-PCs Energiesparprogramme (Energie-Management-Tools) verwendet, welche den Stromverbrauch der aktuellen Leistung anpassen?
3.3 Werden statt voll ausgestatteter Arbeitsplatzcomputer Thin Clients verwendet?
4. Monitore
4.1 Ist der Energiesparmodus bei den Monitoren aktiviert?
4.2 Werden die Monitore bei längerem Nichtgebrauch ganz abgestellt?
4.3 Wird die Helligkeit der Monitore nach Auslieferung angepasst, bzw. optimiert?
4.4 Werden die Bildschirmschoner deaktiviert?
5. Drucker
5.1 Sind die Drucker tagsüber im Standbymodus und in der Nacht ausgeschaltet?
5.2 Sind die Standardeinstellungen bei den Druckertreibern auf schwarz/weiss eingestellt?
5.3 Wird weitestgehend Recyclingpapier verwendet?
5.4 Werden im Normalfall Vorder- und Rückseiten bedruckt?
5.5 Werden verbrauchte Tonermodule zwecks Wiederaufbereitung gesammelt?
5.6 Werden vornehmlich Multifunktionsgeräte eingesetzt?
5.7 Wird die Druckerzentralisierung forciert?
5.8 Werden Drucker bevorzugt, die keine kombinierten Toner und Entwicklungseinheiten haben?
6. Server
6.1 Wird die Servernutzung systematisch optimiert (z.B. durch Verwenden von Cloud Computing)?
6.2 Werden bevorzugt möglichst energieeffiziente Server gekauft?
6.3 Werden die neuesten, energieoptimierten Technologien verwendet? Werden alte Server frühzeitg durch modernste Server ausgetauscht?
6.4 Wird Arbeitsplatz-Virtualisierung mit Thin Client/Server-Systemen eingesetzt?
6.5 Wird Servervirtualisierung eingesetzt (mehrere virtuelle Server auf einem physikalischen Server)?
6.6 Werden die Energiesparfunktionen der Server genutzt?
6.7 Werden Blade-Serversysteme verwendet?
6.8 Wird auf eine adäquate Dimensionierung der Server geachtet?
6.9 Wird die Serverraumtemperatur auf die vom Hersteller empfohlenen Höchsttemperatur eingestellt?
6.10 Wird die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) so energieeffizient wie möglich gestaltet?
7. Netzwerk
7.1 Werden WiFi Access Points bei längerem Nichtgebrauch ausgeschaltet (z.B. mittels Timer)?
7.2 Wird die Energieversorgung der WiFi Router über das Ethernet bereit gestellt?
7.3 Ist die Wake on LAN Funktion bei den Arbeitsplatzcomputern deaktiviert?
7.4 Werden für Server, PCs und Peripheriegeräte intelligente Switches verwendet?
8. Soziale und Ökologische Aspekte
8.1 Wird die Herstellung der eingesetzten IT-Produkte auf Umweltverträglichkeit und graue Energie geprüft?
8.2 Werden die soziale Verantwortung der Hersteller und die Arbeitsbedingungen der Zulieferfirmen bei der Beschaffung berücksichtigt?
8.3 Werden ausrangierte Geräte dem Fachhandel zurückgegeben oder entsprechend fachgerecht entsorgt?
8.4 Wird die Energieversorgung der WiFi Router über das Ethernet bereit gestellt?
8.5 Wird der Energiebedarf der Geräte bei der Beschaffung berücksichtigt, bzw. werden weitestgehend Produkte mit Energielabels eingesetzt?
9. Verschiedenes
9.1 Werden Netzteile bei Nichtgebrauch von der Steckdose getrennt?
9.2 Wird das Konzept des Desk Sharings angewandt, wobei sich mehrere Mitarbeiter nur teilweise genutzte PCs teilen?